Küchenblöcke sind „Blöcke“ und selten leichtfüßig. Leichtigkeit jedoch war bei diesem Projekt geplant und kurzerhand entwarf ich eine „Werkbank“: auf der einen Seite eine schmale Korpusreihe mit Schubläden, huckepack angehängt Unterschränke in Standardtiefe mit Spüle und Kochfeld. Diese sind hängend konzipiert und stützen sich an den Stirnseiten durch kräftige, leicht nach vorne gekippte Füße ab. Zusätzlich wurden alle Schränke sowie die Arbeitsplatte kraftschlüssig miteinander verschraubt, damit auch in der Mitte das Kippmoment zuverlässig abgefangen wird. Zur weiteren Sicherheit ist die komplette Schubladenfront frontseitig im Boden zugfest verankert.

Alle Schränke sind in massiver Eiche ausgeführt, die Arbeitsplatte besteht aus einer dünnen Keramik. Der besonders konzipierte Auszug unter der Spüle ermöglicht das Einstellen von Putzmittelflaschen, ein in die Arbeitsplatte integrierter Messerblock hält die wichtigsten Messer stets griffbereit. Das Kochfeld wird über einen in den Boden integrierten Abluftkanal nach außen abgesaugt.

Medienberichte:

dds 06_2020 | Im Boden verankert