Wohnzimmer, Essplatz und Küche verbinden sich über Eck auf einer zusammenhängenden Wohnfläche von knapp 70 Quadratmetern. Für die temporäre Abtrennung der Küche war vom Architekten eine „Schiebetür“ angedacht. Tür? Knapp 300 kg bilden eher eine schwer bewegbare Wand, denn eine leichtläufige Tür. Die smarte Lösung: eine integrierte Schiebetür.

Die Grundkonstruktion bilden miteinander verschraubte Rahmen aus Aluminiumprofilen, denen gepolsterte Holzplatten aufgesetzt sind. Die textile Bespannung verleiht der Wand einen wohnlichen Charakter, zudem wird die Raumakustik angenehm gedämpft.

Knapp 500 Kilometer von der Werkstatt entfernt ist solch eine Sonderkonstruktion zwar kein unkalkulierbares Wagnis, aber dennoch: Einige schlaflose Nächte waren durchaus gegeben.

Medienberichte:

dds 09_2019 | Schiebewand mit Schlupftür

Holzaffin 2018 | Wand mit Tür